Über uns

Rolf und Doris Hötzel seit 1979 verbunden durch den Hundesport. Ich, Doris begann mit 7 Jahren auf dem Suhler Hundeplatz, in der Jugendgruppe des Vereins mit dem Hundesport. Meinen ersten Hund, der DSH „Falk von der Haselbrücke“,ausgeliehen von einem Rentnerehepaar führte ich in den Jahren 1962-1968 zu Kreis-und Bezirksjugenmeisterschaften.

 

1968 bekam ich meinen ersten eigenen Hund, den DSH „Asko vom Rimbachtal“. Asko war mein Traum von einem Hund, er ging für mich durchs Feuer. Mit ihm wurde ich mehrfach Kreis-und Bezirksjugendmeister. 1971 und 1972 nahm ich mit Asko erfolgreich an der DDR-Jugendmeisterschaft teil.

 

Bild 3.jpg

Doris und Asko vom Rimbachtal

 

Bild 4.jpg

Doris und Asko vom Rimbachtal

 

1972 erfüllte sich Rolf seinen großen Wunsch, einen Riesenschnauzer zu besitzen. Es war „Blitz vom scharfen Wind“. Mit diesem Rüden war Rolf im Schutzhundesport, auf Ausstellungen und in der Zucht sehr erfolgreich. Mehrfach war er Kreis-und Bezirksmeister und nahm 5 mal an einer DDR-Meisterschaft teil. 1977 hatte er seinen größten Erfolg, als Nobody wurde er DDR-Meister und beendete die Ähra der siegreichen DSH auf DDR-Meisterschaften. Zu dieser Zeit begannen wir mit der Zucht von Riesenschnauzern und ließen den Zwinger „vom Auhammer“ schützen.

 

Bild 2.jpg

So begann es, Rolf, Doris, Blitz, Asko und Peggy

 

Bild 5.jpg

Rolf zur Siegerehrung mit „Blitz vom scharfem Wind“ DDR-Meister 1977

 

Bild 6.jpg

Blitz über die Steilwand

 

Auf der Suche nach einem Hund, der als Sport-und Familienhund tauglich war, kamen wir auf den Airedale-Terrier, immer gut drauf, lustig und arbeitsfreudig, eben richtige Kasperköpfe. So legten wir uns 1991 die AT-Hündin „Romy vom Abendstern“ zu. Mit ihr wurde die Zucht im Zwinger „vom Auhammer“ 1993 fortgesetzt. Romy war eine triebstarke, erfolgreich im Schutzhundesport geführte Hündin.